HTW

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes hat ihren Sitz in der Landeshauptstadt Saarbrücken. Die Fakultät der Ingenieur- wissenschaften befindet sich in Saarbrücken in der Goebenstraße 40 in Alt-Saarbrücken. Weitere Fakultäten befinden sich in Saarbrücken auf dem Rastpfuhl und im Waldhausweg sowie in Göttelborn. Im Bereich Informatik bietet die HTW zwei Studiengänge an: Kommunikations-informatik und Praktische Informatik. Für beide Bereiche existieren Bachelor- und Master-Studiengänge.

Kommunikationsinformatik

Von Oktober 2004 bis September 2007 studierte ich Kommunikations-informatik. Trotz der hohen Anforderungen in den Vorlesungen fühlte ich mich dort sehr wohl. Der Einstieg in den Studiengang und das Studentenleben fielen mir anfangs schwer, doch nach den üblichen Startschwierigkeiten freute mich über alles Neue, das mir dort angeboten wurde oder ich mir selbst erarbeiten musste. Dieses Studium stellte einen sehr bedeutenden Abschnitt in meinem Leben dar. Den Studiengang konnte ich leider nicht abschließen, aber dadurch habe ich die Praktische Informatik für mich entdeckt.

Praktische Informatik

Seit Oktober 2007 studiere ich Praktische Informatik, die Prüfungen sind erfolgreich verlaufen, im September 2010 schließe ich das Studium mit meiner Abschlussarbeit ab. Zurzeit habe ich mit der Bearbeitung der Thesis begonnen. Das Thema meiner Arbeit lautet "Implementierung von ITIL - Konzept und Ablösen proprietärer Systeme/Tools durch die Standardsoftware OTRS::ITSM", welche ich im Rahmen meiner Arbeit als Werkstudent bei der Juris GmbH bei Herrn Marco Beck schreibe.